Sanierung und Erweiterung einer Hotelanlage mit Schwimmbad- und Wellnessbereich in Saalhausen

Seit über 300 Jahren ist das Hotel Voss, früher auch „Finkenwirt“ genannt, ein Begriff in Sachen Genuss und Gastfreundschaft im Sauerland. Familie Voss und deren Mitarbeiter pflegen generationsübergreifend einen fürsorglichen Service. Immer mittendrin und „Hüter des guten Geschmacks“ sind Seniorchef Theo Voss und seine Frau Margret. Der Sohn des Hauses, Andreas Voss, leitet seit 2003 mit frischem Elan das Haus. Im Jahr 2019 entschied sich das Familienunternehmen für die Sanierung und Erweiterung des Hotels und somit auch für die Sanierung der Raumlufttechnischen Anlagen im gesamten Wellnessbereich.

Fertigstellung: 08/2021
Ort: Lennestadt-Saalhausen

Raumlufttechnisches Konzept

Das Konzept umfasste die Sanierung der Lüftungsanlagen in den Bereichen Schwimmbad, Lounge und Wellnessbereich. Alle Lüftungsgeräte sind als Kompaktgerät ausgeführt und mit einer Wärmerückgewinnung über einen Platten-wärmetauscher sowie einem Nachheizregister ausgestattet. Im Schwimmbad wird zur Entfeuchtung der Raumluft eine im RTL-Gerät installierte Wärmepumpe eingesetzt. Die Abluft wird an der Schwimmbaddecke unmittelbar über dem Becken durch Lüftungsgitter eingesaugt. Die Zuluft gelangt durch Schlitzauslässe, welche entlang der Fenster platziert wurden, in den Raum. Für die Lounge erfolgt die Einsaugung der Abluft über Schattenfugen in der Decke. Die Zuluft gelangt durch Lüftungsgitter, welche unter den Sitzbänken platziert sind, in den Raum. Die Raumluftqualität wird über einen CO2-Fühler gemessen und die Luftmenge der Anlage entsprechend angepasst. Die Luftverteilung und Einbringung im Wellnessbereich wurden nicht verändert. Die Zu- und Abluft wurde an das bestehende Kanalnetz angeschlossen. Die Regelung aller Anlagen erfolgt über die interne Regelung des RLT-Anlagenherstellers. Weitere Nebenräume wurden ebenfalls mit neuen Abluftventilatoren ausgestattet.

Fördermittelberatung

Im Rahmen der Entwurfsplanung wurde das Landhotel Voss zudem hinsichtlich möglicher Förderprogramme beraten. Für die Sanierung der raumlufttechnischen Anlagen kam das KfW-Energieeffizienzprogramm „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ zum Tragen. Mit einem Tilgungszuschuss in Höhe von 20 % der förderfähigen Kosten wurde die Optimierung der raumlufttechnischen Anlagen inklusive Wärmegewinnung und Abwärmenutzung zur Verbesserung der Energieeffizienz gefördert.