Sanierung der Wärmeversorgung Berufskolleg Technik in Siegen

Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat im Berufskolleg Technik in Siegen die vorhandene Wärmeversorgungsstruktur hydraulisch erneuert. Zu diesem Zweck wurde durch Kombiplan eine umfassende Bestandsaufnahme der Heizungs-, Lüftungs- und MSR-Technik gemacht. Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse konnten konkrete Maßnahmen für einen hydraulischen Abgleich abgeleitet, die neue Kesselanlage konzipiert und damit eine Steigerung der Energieeffizienz erreicht werden.

Fertigstellung: 12/2014
Ort: Siegen

Der hydraulische Abgleich des Netzes

Es wurden 719 Heizkörperventile inkl. der Thermostate sowie der Verschraubungen ausgetauscht. Die Haupt- und Unterverteilungen wurden inkl. der MSR-Technik erneuert und mit differenzdruckgeregelten Pumpen versehen. Das Heizungsnetz wurde anschließend hydraulisch abgeglichen. Die Spreizung zwischen der Vorlauf- und der Rücklauftemperatur beträgt zukünftig 15 Kelvin.

 

Wirkungsgraderhöhung der Wärmeversorgung

Die vorhandene Heizkesselanlage wurde durch drei neue Brenn­wertkessel ersetzt. Dadurch konnte der Wirkungsgrad der Wärmeversorgung deutlich verbessert werden. Die Nenn­leistung der Anlage wurde auf 2.700 kW reduziert (Bestand: 3.200 kW). Eine Option zur Einbindung einer KWK-Anlage wurde geschaffen. Als Druckhaltung wurde ein pumpen­gesteuertes System nachgerüstet. Im Rahmen der Maßnahme wurde der gesamte Wasserinhalt der Anlage ertüchtigt, sodass sich die Anlage zukünftig in einem VDI 2035 konformen Betriebszustand befindet. Die eingesetzte MSR-Technik ermöglicht zukünftig einen witterungsgeführten Betrieb sowie eine Optimierung des Heizbetriebes. Eine herstellerunab­hängige Option zur Aufschaltung auf eine zentrale GLT des Kreises Siegen-Wittgenstein ist mittels BACnet gegeben.