Sanierung der RLT-Anlagen Schweißerei im Berufskolleg Technik in Siegen

Das Projekt

Der Kreis Siegen betreibt das Berufskolleg für Technik in Siegen. Im Gebäude der Schweißerei wurden sowohl die A als auch die E Schweißarbeitsplätze mit der allgemeinen Raumluftanlage abgesaugt. Zudem entsprach die Technik  nicht mehr den heutigen Vor­schriften und wurde von der Prüfstelle beanstandet. Im Zuge der Arbeiten wurden ebenfalls 11 mit Schadstoffen belastete Brandschutz­klappen erneuert.

Fertigstellung: 11/2016
Ort: Siegen

Die Sanierung

Der gesamte Bestand des Kanalnetzes des Gebäudebereiches und der Aula wurde erfasst. Innerhalb der Aula wurden die Brandschutzklappen sowie das Lüftungsgerät ausgetauscht. Im Bereich der Schweißerei wurden ebenfalls die Brandschutzklappen ersetzt und die Luftabsaugung für Raum- und Arbeitsbereich voneinander getrennt.

Zukünftig wird neben einem Lüftungsgerät zur Raumluftversorgung eine Absaug- und Filteranlage mit W3 Zertifizierung die Schweißarbeitsplätze direkt absaugen. Die neue Absaugung besitzt eine Zulassung, um  hochlegierte Metalle schweißen zu dürfen.

Die gesamte MSR-Technik für die Lüftungsanlagen und die Brandschutz­klappen wurde erneuert.

Die Lüftungsanlagen der Schweißerei stehen im Untergeschoss direkt unterhalb der Schweißerei und fördern sowohl die Außen- als auch die Fortluft in Türme an der Außenfassade über das Dach.

Ablauf und Organisation

Die Hauptarbeiten der Maßnahme wurden während der Ferienzeiten erledigt. Innerhalb der Schulzeit wurde ein eingeschränkter Notbetrieb nach Abstimmung mit der Schulleitung aufrechterhalten. Alle Arbeiten in den Klassenräumen wurden ohne eine Beeinträchtigung des Schulbetriebes durchgeführt.